Sonntag, 10. Februar 2008

trockene Luft

Da ich schon vor einigen Monaten mein mechanisches Thermostat (mit Spiralfeder und flüssigem Quecksilber als Schaltkontakt) gegen ein programmierbares Thermostat mit Luftfeuchtigkeitsanzeige ausgetauscht habe, ist mir in letzter Zeit aufgefallen, daß die Luftfeuchtigkeit immer unter 30% lag. Daraufhin stellte ich einen offenen Wasserbehälter auf den Luftaustritt der Heizung. Aller zwei Tage mußte ich einen halben Liter nachfüllen. Trotzdem sank die Luftfeuchtigkeit in der letzten Woche auf unter 20% so daß das Thermostat nur noch "LOW" anzeigte. Die Ursachen werden die extrem kalte Außentemperatur und die daraufhin oft einschaltende Umluftheizung sein. Heute habe ich mal probehalber über mehrere Stunden Wasser auf dem Herd kochen lassen und daraufhin zeigte die Anzeige wieder "hohe" 23%. Da das aber keine Dauerlösung sein konnte, komme ich gerade von "Canadian Tire" mit einem Dampf-Luftbefeuchter aus dem Angebot der Woche zurück. Der dampft schon vor sich hin und ich hoffe, daß er seine Aufgabe erfüllt und ein angenehmes Raumklima schafft. Den ganzen Tag Bier zu trinken, um die trockene Kehle zu befeuchten ist ja auch nicht die kostengünstigste Lösung.:-)

Keine Kommentare: