Sonntag, 4. Mai 2008

Veränderungen

Dank Antibiotika bin ich jetzt wieder einigermaßen gut auf den Beinen. Doch es ist nicht leicht auf ihnen zu bleiben. Bei mir auf Arbeit haben jetzt mein Ableilungsleiter und seine rechte Hand fast gleichzeitig gekündigt. Noch einer mehr und ich bin der "Längstgediente" in der Abteilung.
Diese Woche habe ich versucht meinen ersten Quark selbst herzustellen. Ein ehemaliger Milchwagenfahrer hatte mir erzählt, daß wenn er einmal eine Milchkanne vergessen hatte, nach einer Woche Quark geworden war. Es mußte aber Milch frisch von der Kuh sein. So habe ich nach langer Suche einen Kuhstall in der Nähe gefunden und um etwas Milch gebeten, die ich dann sauer werden lassen möchte. Der Farmer hat wohl gedacht: "Der Deutsche hat hat sie nicht alle!" und mir trotzdem frische Milch gegeben. Die Milch wurde auch sauer und ich habe sie dann durch ein Tuch gegossen. Doch der Quark schmeckt irgendwie stark nach saurer Milch. Was habe ich falsch gemacht?
Heute habe ich ein Angebot für ein Haus abgegeben. Eigentlich viel zu teuer und definitiv kein Schnäppchen. Aber der Markt ist und bleibt wohl in den nächsten Jahren ein Verkäufermarkt. Der Bedarf ist viel höher als das Angebot.

1 Kommentar:

. hat gesagt…

Uwe, du hast keinen Quark fabriziert, sondern ganz einfach nur Dickmilch produziert.

Hier ist mal ein Rezept für Quark:

1ltr. Milch
1/4 ltr. Buttermilch (bekommste bestimmt auch vom Bauer)

Zubereitung: Die Milch und die Buttermilch in eine Schüssel giessen und verrühren. Bei 20 °C zugedeckt 2 Tage stehen lassen.

Die dicke Milch in den auf 30 °C vorgeheizten Ofen stellen. Ausstellen, die Schüssel 1/2 Stunde stehen lassen. Der feste Bruch löst sich von der Molke.

Auf eine zweite Schüssel ein mit einem Mulltuch ausgelegtes Haarsieb setzen. Den Bruch in das Sieb schöpfen, die Tuchenden verknoten und das Tuch über die Schüssel hängen.

Den Bruch, also den Quark, nach 2 Stunden aus dem Tuch nehmen. Ist er zu fest geworden, den Quark mit Sahne, Milch oder Joghurt verrühren.


1 Liter Milch ergibt ca. 300 g Quark.

Viel Spass und berichte, obs geklappt hat.
Liebe Grüße
Bawett