Gestern war er da, der Brief von der kanadischen Botschaft. In den Pässen war ein Visa zur einmaligen Einreise nach Kanada eingeklebt. Um den Status als "Landed Immigrant" (Daueraufenthaltsgenehmigung) zu bekommen, muß man nach Kanada einreisen. Doch wir sind ja schon in Kanada! Also mußten wir zur Grenze und einmal um den Schlagbaum fahren. Doch die US-Grenzer wollten uns nicht so einfach über die Grenze lassen. Wir mußten erst ein Besuchervisum ausstellen lassen. Fingerabdrücke wurden abgenommen und ein Foto wurde gemacht. Fragen ob man z.B. ein Terrorist oder Verbrecher ist, mußten mit nein beantwortet werden. Bei der Frage nach dem Reiseziel war die Antwort wahrheitsgemäß "Kanada"! Nach Entrichtung von 6 US-Dollar Bearbeitungsgebühr durften wir dann über die Grenze und nach einer Kehrtwende zurück zum kanadischen Grenzübergang. Dort bekamen wir dann einen Stempel in den Pass und den Durchschlag des Schreibens, das uns als "Landed Immigrant" ausweist.
Heute waren wir dann unsere Sozialversicherungsnummer ändern lassen. Keine 9 mehr als erste Ziffer! In drei Jahren dürfen wir dann die kanadische Staatsbürgerschaft beantragen. Mal sehen ob wir das dann auch wollen.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
1 Kommentar:
Na, dann war das Warten ja nicht umsonst. Herzlichen Glückwunsch zur PR. Wenigestens seid Ihr jetzt ein wenig flexibler... weiterhin alles Gute.
Sonja aus Calgary
Kommentar veröffentlichen