Da ich ja vorhabe, länger in Canada zu bleiben und nicht nächstes Jahr im Novermber, wenn mein Arbeitsvisa abläuft, das Land zu verlassen, muß ich so schnell wie möglich den Antrag auf permanente Aufenthaltsgenehmigung bei der canadischen Botschaft einreichen. Die Provinz Saskatchewan unterstützt mit dem sogenannten SINP (Saskatchewan Immigrant Nominee Program) die in der Provinz mit Arbeitsvisa arbeitenden Ausländer. Man muß 35 Punkte erreichen um sich dafür zu qualifizieren. Wenn man einen gelernten Beruf hat, seit einem halben Jahr permanent hier arbeitet und der Arbeitgeber die Sprachkenntnisse als ausreichend einschätzt, hat man die Punkte schon erreicht. Die Provinz schickt den befürworteten Antrag dann zur weiteren Bearbeitung an die Botschaft.
Doch die Papiere auszufüllen ist schwere Arbeit. Was die nicht alles wissen wollen. Und alles mit genauem Datum. Da ist es gut wenn man sein ganzes Leben ordentlich in Ordnern abgeheftet hat und z.B. weiß, wann man vor 25 Jahren umgezogen ist. Ich mache drei Kreuze, wenn der befürwortete Antrag dann bei der Botschaft eingegangen ist.
Der ganze Vorgang soll 6 Monate in Saskatchewan und 12 Monate bei der Botschaft in Anspruch nehmen. Das wir also eng mit November 2008!
Nach nochmals drei Jahren in Canada kann man sich dann für die canadische Staatsbürgerschaft bewerben.
Also drückt mir die Daumen!
P.S.
Am 16.09 sollen auf Kabel 1 die Filmaufnahmen gezeigt werden , die das Kamerateam von Frank (unserem neuen Dreher) und seiner Frau bei der Ankunft und der ersten Woche in Estevan gedreht hat. Unteranderem haben die auch wieder unseren Englischunterricht gefilmt.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
1 Kommentar:
Na wie laeufts bei dir denn so? Ich hoer garnichts mehr von dir? und du glaub ich auch recht wenig von mir.... hab den Ausschnicht bei Kabel 1 zufaellig gesehen.... war seeeeehr kurz....
Kommentar veröffentlichen