Freitag, 31. Oktober 2008

Mein neues Leben XXL

Nur eine kurze Info!
Am Sonntag soll auf Kabel 1 in "Mein neues Leben XXL" ein Filmbeitrag über Michael (der Schlosser beim GM-Händler) und Ina gezeigt werden. Die haben sich ja ein Haus weit außerhalb von Estevan gekauft. Auf die Bilder von dem Nest bin ich schon ganz gespannt.
Viel Spaß

Samstag, 25. Oktober 2008

Im Fluß der Zeit

Die Zeit läßt sich nicht aufhalten und schon gar nicht zurückdrehen. Man kann nur versuchen die Zeit die vor einem liegt, nach seinen Wünschen zu gestalten.
Letzte Woche hatten wir einen Brief von der kanadischen Botschaft im Briefkasten. Darin wurden wir aufgefordert unsere polizeilichen Führungszeugnisse von einem zertifizierten Übersetzer ins Englische übersetzen zu lassen, die uns zur Verfügung stehenden finanziellen Mittel nachzuweisen (Ist ja nicht viel, steckt ja alles im Haus. Na dann kriegen sie eben den Gundbuchauszug.) und einen Scheck über 490 Dollar pro Person zur Botschaft zu schicken. Das soll ja dann der letzte Schritt zum Erhalt der Daueraufenthaltsgenehmigung sein. Mal sehen was als nächstes kommt.
Nächste Woche verläßt ein weiterer Kollege meine Abteilung. Dann bin ich derjenige. der am längsten in der Abteilung ist. Und das nach nicht mal zwei Jahren.
Auch bei meiner Lebenspartnerin auf Arbeit haben in den letzten Wochen drei Kolleginnen aufgehört. Aber neue Leute sind nicht zu kriegen. Alle gehen ins Ölfeld um dort deutlich mehr zu verdienen. Die Mieten und Hauspreise steigen unaufhaltsam, und so kann keiner von den im Dienstleistungsbereich gezahlten Löhnen ordentlich leben. Zwei Gaststätten haben schon schließen müssen, weil sie kein Personal finden konnten. Sogar McDonalds hatte morgens nur den DriveIn-Schalter offen, weil sie kein Personal fürs Restaurant hatten. Die Leute in der Autoschlange mussten bis zu 20 Minuten anstehen um ihr Frühstück zu bekommen. Und auch die Hotels suchen händeringend Zimmermädchen.
Aber auch in den anderen Berufen sieht es nicht besser aus. Es fehlen Schlosser, Schweißer, Klempner, Elektriker, Dachdecker, Bauarbeiter, Kranführer, Lagerarbeiter, Ärzte, Krankenschwestern, Laboranten, Verkäufer usw.
Wo soll das noch hinführen?

Montag, 13. Oktober 2008

Suchbild

Was sind die Unterschiede zwischen den beiden Aufnahmen?
Seht genau hin! Ganz genau hinsehen!
Mindestens zwei Unterschiede sollten gefunden werden!











Richtig!

1. Es hat geschneit!
Als wir am Sonntagmorgen aus dem Fenster sahen, war alles von einer dünnen weißen Schneedecke bedeckt. Und es schneite fast den ganzen Sonntag weiter. Und dank der gegenwärtig kalten Temperaturen bleibt er wohl noch etwas liegen.

Wieder Richtig!
2. Da steht ein rot-weißer Pickup vor dem Haus.
Bei dem konnte ich nicht widerstehen und habe ihn für 2000 $ einem Arbeitskollegen abgekauft. Das Teil ist gut 6 m lang und hat einen V8 mit 5.7 Liter unter der Haube. Und da meine ich jetzt nicht den Verbrauch sondern den Hubraum. Der Verbrauch wird so bei 20 l/100 km liegen.
Als Hausbesitzer hat man ja immer mal was zu transportieren. Zum Beispiel müssen die abgeschnittenen Äste der Hecke noch zur Müllkippe geschafft werden. Und weitere Begründungen werden mir schon noch einfallen.

Heute habe ich einen bezahlten Feiertag. "Thanksgiving"
Also danke für alles was mir bisher in meinem Leben passiert ist. So schlecht war's ja nicht und wer weiß, wofür es gut war und ist.
Canada hat es bisher recht gut mit mir gemeint und ich danke auch dafür.

Sonntag, 5. Oktober 2008

alles neu macht der Herbst

Oder auch nicht. Die Hecke wurde von mir geschnitten und sieht jetzt etwas struppig aus. Das spannen einer Schnur um die Hecke exakt gerade zu schneiden ,habe ich mir gespart. Wir sind ja nicht in Deutschland. Meine Lebenpartnerin hat das Laub von der Wiese geharkt und in Säcke verpackt. Da kommt ganz schön was zusammen. Die Säcke werden hoffentlich in zwei Wochen von der Müllabfuhr kostenlos abgeholt.
Am Freitag war die Verlängerung unserer Workvisas im Briefkasten. Wir brauchen also am 1. November das Land nicht zu verlassen.
Auf Arbeit geht alles seinen gewohnten Gang. Drei Kollegen haben gekündigt und ich habe eine Gehaltserhöhung bekommen.
Und meine "CLP" (common law partnerin) fängt morgen bei einer neuen Arbeitstelle an. Natürlich bekommt sie dort mehr Stundenlohn und braucht nicht mehr am Wochenende arbeiten.


Sorry. Hatte keine Wasserwage zur Hand.


Werden hoffentlich bald abgeholt.