Sonntag, 7. Dezember 2008

Besinnliches

Heute hatten wir unsere Weihnachtsfeier vom deutschen Verein in Estevan. Es ist nicht ganz leicht so weit weg von Deutschland eine zünftige deutsche Weihnachtsfeier auf die Beine zu stellen. Meine Aufgabe war es wie im letzten Jahr den Stollen zu besorgen. Außerdem habe ich eine kleine Auswahl meiner berühmt berüchtigten Weihnachtsdekoration mitgebracht. Ich war mit meinen Schwippbögen, Nußknackern und Räuchermännchen letzte Woche in zwei kostenlosen Wochenblättern ("Livestyles" und "Traderexpress") abgebildet.
Deutsche Weihnachtslieder wurden gesungen (Wie ich das als Kind immer gehaßt habe.) und Punsch ( Granberrysaft mit Gingerale) getrunken. Und so wurde es alles in allem eine recht gemütliche Weihnachtsfeier.



Der Benzinpreis ist jetzt bei 80 Cent (50 Eurocent) pro Liter. Da macht es richtig Spaß an die Tanksäule zu fahren. Doch der niedrige Ölpreis hat auch seine Schattenseiten. Die halbe Stadt Estevan hängt von dem Wohl der Ölindustrie ab. Ich auch. Es ist ruhiger geworden auf Arbeit. Neue Projekte sind weniger geworden und unsere sonst viel zu kleine Belegschaft ist jetzt groß genug, die anfallenden Arbeiten zu erledigen. Doch wenn noch weniger Aufträge reinkommen, werden die Ersten wohl nach Hause gehen können. Die Leiharbeiter natürlich zuerst. Und 95% der Ausländer auf Arbeit sind nur mit Arbeitserlaubnis (Work Permit) hier. Also: keine Arbeit-keine Arbeitserlaubnis-keine Aufenthaltsgenehmigung.

Keine Kommentare: