Freitag, 29. Mai 2009

"Laid Off" = Entlassen

Irgendwie hatte ich es ja erwartet und trotzdem gehofft, daß es nicht eintritt. Im Briefumschlag mit dem Lohnschein war es drin. Das Schreiben in dem mir mitgeteilt wurde, daß aufgrund der miserablen Auftragslage Personal abgebaut werden muß und ich mit unter denen bin, die in zwei Wochen nicht mehr auf Arbeit erscheinen brauchen.
In dem Brief steht dann noch drin, daß falls die Auftragslage wieder besser wird, ich wieder eingestellt werde.
Da es mit offenen Arbeitsplätzen aber generell schlecht aussieht, werde ich mich wohl arbeitslos melden. Da ich ja schon über 2 Jahre in die kanadische Arbeitslosenversicherung eingezahlt habe, werde ich mindestens ein dreiviertel Jahr Arbeitslosengeld erhalten. Davon kann man zwar nicht gut leben aber ich werde auch nicht verhungern oder erfrieren. Außerdem hat meine Lebenspartnerin noch Arbeit und kann ihren Teil zum Haushalt beitragen.
Doch dieses Jahr wird es wohl mit der Weltwirtschaft nicht bergauf gehen und so sind die Chancen auf einen gut bezahlten Job eher gering. Na mal sehen was die Zukunft bringt.

2 Kommentare:

. hat gesagt…

bumm, das tut weh, selbst für Aussenstehende.
Wünsch dir viel Glück, dass es bald wieder *normal* läuft und drück ganz fest die Daumen.

Gruss Babette

Anonym hat gesagt…

Willkommen im Club, aber das wird schon wieder!
Good Luck aus Calgary,
Sonja