Sonntag, 7. Oktober 2007

"canadischer" Käsekuchen


Nach langer Vorbereitungszeit war es heute soweit. Ich habe meinen ersten canadischen Käsekuchen nach dem alten ostpreußischen Familienrezept von Oma Hildegard gebacken. Das Hauptproblem war einen Ersatz für Quark zu finden. Den gibt es hier nirgends zu kaufen. Nach umfangreichen Internetrecherchen soll eine Mischung von Sour-Creme und Creme-Cheese dem Quarkgeschmack recht nahe kommen. Nachdem ich in Regina Dr. Oetker Backpulver und Vanillepuddingpulver kaufen konnte, stand der Premiere nichts mehr entgegen. Alle anderen Zutaten gibt es hier in jedem Supermarkt zu kaufen. Die Zubereitung war dann wie ich es in Deutschland schon oft gemacht hatte recht einfach. Nur die richtigen Elektroherdeinstellungen muß ich noch herausfinden. Welche Stufe und welche Rosthöhe für eine braune Kruste und eine gute Konsistenz am idealsten sind. Der Geschmack kommt meinen Geschmackserinnerungen schon recht nahe. Nur innen war er noch nicht fest genug. Aber gegessen wird er trotzdem.

Keine Kommentare: