Sonntag, 18. November 2007

Fluktuation

So richtig habe ich mich noch nicht daran gewöhnt, daß auf Arbeit ein ständiges Kommen und Gehen ist. Ein Kollege sagte mir, daß er sich erst die Namen der neuen Kollegen merkt, wenn sie schon 6 Monate in der Firma arbeiten. Manche haben nur drei Tage bei uns gearbeitet und andere haben sich erst nach 20 Jahren einen neuen Arbeitgeber gesucht. Die genauen Gründe wird man wohl nicht erfahren, aber nach meinen bisherigen Informationen spielen meistens bessere Verdienstmöglichkeiten die entscheidende Rolle. Irgendeiner hat mal Gehalt bzw. Lohn mit "Schmerzensgeld" gleichgesetzt. Hier in Canada herrscht Fachkräftemangel und so haben die guten Arbeiter gute Karten beim Gehaltspoker. Nachdem die ganze Zeit in meiner Abteilung Ruhe war, haben in den letzten zwei Wochen zwei Kollegen gekündigt. Es tut schon weh, wenn Kollegen, mit denen man 10 Monate gearbeitet und gelacht hat, weggehen. Ja ich weiß, das Leben geht weiter und man kann daran nichts ändern. Aber wie oben schon gesagt: "Ich habe mich daran noch nicht gewöhnt."

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hallo Uwe,
lese regelmäßig Deine Berichte und habe Dich auch schon im TV "bewundern" können...also mehr davon..
Vielleicht bist Du ja auch an Nachrichten aus Deiner Heimat interessiert.....heute war ein Artikel in der Zeitung über ein Abitreffen der Tangerhütter EOS-Schüler 1975-1993. Bilder davon kannst Du Dir unter"http://www.4schmidt.homepage.t-online.de/ anschauen...
So, viel Spaß damit
Gruß aus Tangermünde
Torsten Werner