Sonntag, 2. März 2008

10 kleine Negerlein

Letzte Woche erinnerte mich irgendwie an "Die 10 kleinen Negerlein". In unserer Firma arbeiten so viele Deutsche, daß manchmal im Frühstücksraum mehr Deutsche waren als Canadier. Der letzte Deutsche kam erst Ende Januar in unsere Firma. Doch letzte Woche verließ der erste Deutsche die Firma um nach Deutschland zurückzukehren. Ein anderer geht nach Edmonton und ein weiterer mit Familie nach Loydminster. Und das wird nicht der Letzte gewesen sein.
Morgen habe ich meinen ersten Termin bei einem canadischen Steuerberater. Schon bei der Terminvergabe fragte ich, welche Ausgaben ich absetzen kann. Die Antwort war recht enttäuschend. "Nichts!" Keine Kosten vom Hauskauf und auch keine Finanzierungskosten sind absetzbar. Dafür sind Gewinne beim Hausverkauf nicht steuerpflichtig. Doch das trifft für mich ja noch nicht zu.

1 Kommentar:

. hat gesagt…

grüß dich Uwe,
ich verfolge jetzt schon ne Weile fleissig deine Einträge und bin begeistert. Du schreibst so anschaulich, dass man sich richtig in deine Lage versetzen kann.
Wünsch dir alles Gute und irgendwann werden bestimmt wieder alle Negerlein da sein :-)
Liebe Grüße aus der Pfalz
Babette