Mittwoch, 3. Januar 2007

Behördengänge

Gestern wurde ich von Bob um 10 Uhr abgeholt. Geschlafen hatte ich nicht so richtig und zum Duschen war das Wasser zu kalt.
Da in meinem Kühlschrank außer Luft nichts zum Leben drin war, ist Bob mit mir erstmal zum Frühstück gefahren. Es gab Rührei mit Speck, Bratkartoffeln, Toast, Marmelade und Erdnußbutter. Bis auf Letzteres war alles schmackhaft. Danach ging es in den Supermarkt um die Luft aus meinem Kühlschrank zu lassen. Die Auswahl kannte ich ja schon aus den USA. Nachdem wir den 100 Dollar-Einkauf in mein Appartement gebracht hatten, ging es zur Kabelgesellschaft um Telefon, Internet und Fernsehen anzumelden. Ich habe die 001 306 634 1971 (falls mich jemand anrufen möchte).
Danach ging es in die Firma. Die war größer als ich erwartet hatte. Mir wurde mein Schreibtisch gezeigt (mit Blick aus dem Fenster-das soll hier in Canada schon ein Luxusarbeitsplatz sein), mein zukünftiger Abteilungsleiter hat mich erstmal mit Sicherheitsvorschriften und Arbeitsanweisungen in Form eines großen Stapels Papier als Lektüre eingedeckt und dann ging es die kleine Runde durch die Firma. Alle waren sehr freundlich und haben sich vorgestellt. Da man Uwe hier Yuwie oder so ähnlich ausspricht, habe ich den Vorschlag gemacht, mich Rusty (wegen meines jungen Alters) zu nennen.
Danach gings mit Bob zur Bank um ein Konto zu eröffnen. Als ich dann nach einer Kreditkarte fragte, wurde mir eröffnet, daß man erstmal ein paar Monate sein Girokonto ordentlich führen muß, um sich für eine Kreditkarte zu qualifizieren. Als ich dann entgegnete, daß ich ja in Deutschland schon zwei Kreditkarten habe versprach der Bankmensch mir, zu versuchen, die Sache zu beschleunigen. Na ich laß mich überraschen.
Danach ging es zum Canadaservice um mir eine Sozialversicherungsnummer geben zu lassen. Ohne die geht hier angeblich garnichts.
Danach ging es zur Fahrerlaubnisbehörde um eine Fahrerlaubnis für Canada zu erhalten. Ohne die soll man hier kein Auto zulassen können. Die Fahrerlaubnis muß dann jedes Jahr verlängert werden (kostet so um die 24 Dollar). Als ich bei der Gelegenheit nach der Motorradfahrerlaubnis fragte sagte man mir, daß ich erst einen Test zu machen hätte. Hallooo! Merken es die noch? Auto darf ich ohne Test fahren und Motorrad nicht? Da muß ich in der nächsten Zeit mit denen darüber nochmal sprechen.
Heute ging es dann um 8 zur Arbeit. Sicherheitsanweisungen studieren und den Test, ob man alles begriffen hat, ausfüllen. Der Computer wurde eingerichtet und meine email-Adresse vergeben. Personalbogen mußte ausgefüllt werden und die Frage, ob man Kaffeetrinker ist, mußte beantwortet werden. Kostet 6 Dollar im Monat und man kann soviel Kaffee trinken, wie man möchte. Zu meinem Erstaunen war der Kaffee recht stark.
Am Nachmittag hatte ich dann die große Runde durch die drei Betriebsteile in Estevan mit meinem Abteilungsleiter. War recht interessant.
Heute Abend hatte ich dann eine Probefahrt mit meinem vielleicht zukünftigen Auto.
Na mal sehen ob ich es kaufe.

Keine Kommentare: